Wir sind Sprach-Kita

Quelle: privat
Seit 2017 ist unsere Kita eine Sprach-Kita im Bundesprogramm „Sprache als Schlüssel zur Welt“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (Projekt 2017-2020, Verlängerung voraussichtlich bis 2022)
Durch Sprache können sich Kinder und Erwachsene mit anderen Menschen verständigen, Beziehungen eingehen, Beobachtungen teilen, Dinge beschreiben und erklären, Bedürfnisse äußern, Missverständnisse klären, streiten und loben. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug, um das eigene Leben aktiv zu gestalten. Mithilfe der Sprache wird Wissen erworben und vermittelt.
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass gerade eine frühe Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung die größten Erfolgsaussichten hat. In den ersten Lebensjahren können sich Kinder Wortschatz und Grammatik viel leichter und schneller aneignen als in späteren Jahren – und das ganz nebenbei.
Im Kita-Alltag wird der Spracherwerb spielerisch angeregt. Sprachliche Bildung in der Kita unterstützt Kinder dabei, ihr Leben aktiv zu gestalten und Anforderungen, beispielsweise im Schulunterricht, zu meistern.
Die Fachkräfte der Sprach-Kitas werden dabei unterstützt, das eigene Sprachhandeln zu reflektieren, um ein noch besseres Sprachvorbild für die Kinder zu sein. Sie wenden einfache und erprobte Techniken an: Sie werden beispielsweise das eigene Handeln sprachlich begleiten und kindliche Äußerungen korrigiert wiederholen oder sprachlich erweitern. Ganz beiläufig können die Kinder durch diesen reichhaltigeren Sprachinput ihre Sprachverständnisfähigkeiten erweitern.
Dieser stärkenorientierte Ansatz unterstützt die natürliche Sprachentwicklung systematisch und kindgerecht.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung wird in den Sprach-Kitas aufbauend auf den Konzepten des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt und in die Einrichtungskonzeption aufgenommen.

Daher widmen sich die Sprach-Kitas folgenden Themen:

Alltagsintegrierte Sprachbildung- und Förderung:
Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung.
Inklusive Pädagogik:
Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kita-Alltag. Diesen Wert erkennen die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas und nutzen ihn. Die Vielfalt der Kinder eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.
Zusammenarbeit mit Familien:
Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien unterschiedlicher Herkunft ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und auch zu Hause statt.

Das Bundesprogramm stärkt die pädagogischen Fachkräfte in den Sprach-Kitas, durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung, darin, die Sprachentwicklung der Kinder und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag abzuleiten.

Quelle: Broschüre zum Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, S.7ff, März 2016,
1. Auflage
Quelle: Flyer: Bundesprogramm „Sprach-Kita“ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.  
Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, März 2016, 3. Auflage