Ziele der pädagogischen Arbeit

Unsere Kita ist ein sicherer und geborgener Raum in dem die Kinder sich wohl und angenommen fühlen. Wir nehmen die Grundbedürfnisse der Kinder wahr, begegnen ihnen achtsam und trauen ihnen zu, Akteur ihrer eigenen Entwicklung zu sein. 
In unserer Kita bekommen die Kinder die Zeit und den Raum sich auszuprobieren, „ganz Kind zu sein“ und die Welt zu erkunden. 
Wir erkennen und fördern die individuellen Begabungen und Stärken der Kinder und bieten ihnen die Möglichkeit, sich in ihrer Einzigartigkeit und in der Vielfalt der Gemeinschaft zu erfahren.  Durch die Selbsttätigkeit erleben die Kinder die Stärkung ihrer Resilienz, Selbstständigkeit, und ihres Selbstbewusstseins.
In der Gruppe erleben die Kinder den Zusammenhalt von Vielen. Sie lernen das Aushandeln von Regeln und Bedingungen, sowie die Fähigkeit zur Gestaltung einer Gemeinschaft.  

Umsetzung der pädagogischen Ziele

Die Umsetzung der pädagogischen Ziele erfolgt nach dem Situationsansatz. Das bedeutet, dass wir uns in der pädagogischen Arbeit an den Situationen der Kinder, die für sie aktuell sind oder in naher Zukunft zu erwarten sind, orientieren. Die pädagogischen Fachkräfte beobachten die Kinder, analysieren Situationen, nehmen Äußerungen der Kinder auf und stellen Bedürfnisse fest. Daraus leiten sich pädagogische Konsequenzen ab, es werden Ziele gesteckt und Projekte für und mit den Kindern geplant und durchgeführt. Themen die wir mit den Kindern aufgreifen ergeben sich als dem alltäglichen Leben, aus aktuellen lebensgeschichtlichen Ereignissen, aus lokalen  oder jahreszeitlichen Ereignissen.
Im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich (2005), sowie den Handlungsempfehlungen "Sprachbildung und Sprachförderung"(2011) und "Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren"(2012) wird der gesetzliche Bildungsauftrag niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder beschrieben. Diese Handlungsempfehlungen sind für uns verbindlich.